Der Gemeinderat von Affalterbach fasst am 26.07.2023 einen Beschluss zur Optimierung des Pumptracks und einer Neugestaltung im brachliegenden Teil zu den Tennisplätzen. Hierfür gibt es bereits eine Planung mit drei Varianten sowie den Kostenschätzungen.
Basis der Planung waren die Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2021. Damals nannten 30 Nutzer im Alter von 4 bis 45 Jahren ihre Wünsche.
Wenig überraschend ist Sitzen und Sonnenschutz ganz vorne platziert. Auch eine Balancelandschaft ist beliebt, sie schafft einen weiteren Reiz zur Bewegung, wenn man gerade nicht auf dem Pumptrack unterwegs ist.
Nach 4 Jahren intensiver Nutzung sind beim Pumptrack folgende Sanierungsmaßnahmen angedacht:
- Ergänzung Asphaltfläche in den Kurvenbereichen
- Erstellung Schotter-Bankette entlang der Vegetationsinseln zur Vermeidung von Erdeintrag auf die Fahrbahn sowie Minimierung von Rutsch- und Verletzungsgefahren
Rund um den Pumptrack soll das Angebot erweitert werden, beispielsweise mit einem niederschwelligen Motorik-Parcours für die jungen Altersgruppen (6+), Balancier- und Kletterangebote sowie durch eine Calisthenics-Anlage (13+), die herausfordernde sportliche Angebote schafft. Eine ausgewogenes Nutzungsangebot steht im Vordergrund. Sitzgelegenheiten und Schatten sind natürlich auch vorgesehen.
Der Gemeinderat tagt am Mittwoch, 26. Juli ab 19 Uhr im Rathaus in öffentlicher Sitzung. Wen es brennend interessiert, ist herzlich eingeladen. Es ist der zweite Punkt auf der
Tagesordnung.
Bei einem positiven Beschluss könnte das Projekt im Jahr 2024 umgesetzt werden😊.